K A R T E N L E G E N

im Laufe Deines Lebens hast Du ja  zwangsläufig oder freiwillig Kontakt, Umgang, Beziehung zu sehr vielen Menschen: Eltern, Geschwister, Klassenkameraden,... mal sind diese angenehm mal weniger, mal dauerhaft, mal brechen sie ab.

 

Unter diesen Menschen sind welche zu denen Du Dir mehr oder tiefere Beziehung wünscht als das heute vielleicht wirklich der Fall ist.

 

Dafür habe ich folgendes Spiel erfunden:

 

1. Man nehme Karteikarten in drei unterschiedlich hellen Farben z.B. dunkelrot - rot - hellrot (oder drei verschiedene Farben)

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

2. Du schreibst auf die dunkelste (kräftigste Farbe) Karte die Menschen mit denen Du Dir am aller meisten Kontakt und die aller tiefste Beziehung wünscht.

Auf die hellere die mit welchen Du Dir am meisten Kontakt und tiefere Beziehung wünscht.

Auf die ganz hellen die welche Dir auch wichtig sind, die Du nicht aus den Augen verlieren möchtest oder denen Du nicht aus dem Weg gehen kannst.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

3. Nun legst Du eine Karte mit Dir (ICH) auf den Tisch und legst die Karten der vielen Menschen um Dich herum, so wie der Kontakt heute tatsächlich ist. D.h. Es kann z.B. sein, dass Deine Eltern auf einer "dunklen" (kräftigfarbigen)  Karte stehen (Du wünschst Dir tiefe, innige, regelmäßige Beziehung) aber die Karte liegt weit weg von Dir (es gab Streit, es gibt Ängste,...Du hast sie z.B. seit Jahren nicht mehr gesehen, telefoniert,...)

             Oder es gibt z.B. Menschen mit denen Du zwangsläufig täglich Kontakt haben mußt z.B. Deine Arbeitskollegen, Dein Chef, Deine Mitbewohner,... die stehen evtl. zwar auf einer ganz hellen Karte, aber Du kommst um sie nicht herum und sie liegen ganz nah bei Dir.

              Oder es gibt auch Menschen die auf einer hellen Karte stehen (d.h. sie sind Dir nicht soo wichtig) aber sie liegen in Deiner Nähe (weil sich ein täglicher Oberflächlicher Kontakt einfach so ergibt)

               Oder,...

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

4. Wenn Du alle Karten um Dich herum angelegt hast, gibt es, so denke ich, zwei Gruppen für deren Segen Du am besten täglich (manchmal ist es sogar stündlich oder minütlich notwendig    ;-)     :- (    ) um den Segen Gottes bittest.

a) Die Menschen die Dir sehr sehr wichtig sind ("dunkle" Karten) die aber weit von Dir weg liegen (aus welchen Gründen auch immer!)

b) Die Menschen die auf hellen Karten stehen (mit denen Du Dich schwer tust) die aber ganz in Deiner Nähe liegen (mit denen Du zwangsläufig Kontakt haben mußt)

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

5. wenn Du beim spielen merkst, dass ich hier wichtige Aspekte vergessen habe, schreib mir einfach - ist doch spannend rauszufinden! oder ???

 

 

Schlußendlich glaube ich, dass Dir das Spiel helfen kann die Gemeinschaft für Dein Leben zu finden, die Dir gut tut - und das wünsche ich Dir von ganzem Herzen - Euer Ekkehard von www.salsa5.jimdo.com

 

 

 

 

 

PS: und wenn Du Frieden im Herzen hast für den Menschen für den Du betest, folge Deinem Herzen (ruf an, grüße ihn zum Geburtstag, geh ein Kaffe mit ihm trinken,...)