BIBELSTELLEN ZUM THEMA

(das lohnt sich zu verinnerlichen - aufzusaugen - auch wenn Du noch nicht mitmachen möchtest)

Eine Verheißung: LEBEN BIS IN DIE EWIGKEIT

Psalm 133: Scofield:

Ein Wallfahrtslied von David.


Siehe, wie gut und wie lieblich ist es, / wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen.

Wie das köstliche Öl auf dem Haupt, das herabfließt auf den Bart, / auf den Bart Aarons, / das herabfließt auf den Halssaum seiner Kleider

Wie der Tau des Hermon, der herabfließt auf die Berge Zions. /

Denn dorthin hat der HERR den Segen  b e f o h l e n , / LEBEN BIS IN DIE EWIGKEIT.

LICHT DER WELT SEIN

Mt 5,14

Ihr seid das Licht[a] der Welt; eine Stadt, die oben auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen sein.


Erläuterung zum Stichwort „örtliche Gemeinde“ in der Scofield Bibel:


Gemeinde (sichtbar) Zusammenfassung:

Die Stellen, die von der Gemeinde Gottes sprechen (hier und 1Kor 10,32), beziehen sich auf die sichtbare Zusammenfassung von bekennenden Gläubigen, die insgesamt genannt werden "die Gemeinde", wenn sie auch unter vielen Namen und Teilungen besteht auf Grund von Unterschieden in der Lehre oder in der Verwaltung. In den meisten Fällen hat die wahre Gemeinde mitten in dieser historischen Gemeinde (Kirche) existiert als "sein Leib, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt" (Eph 1,22.23; siehe Hebr 12,23, Fußnote), wie der gläubige Überrest in Israel (siehe Röm 11,5, Fußnote). Die vorausgesagte Zukunft der wahren Gemeinde ist Entrückung und Herrlichkeit (1Thes 4,14-17; Röm 8,18-23); die Zukunft der ungeretteten Elemente der sichtbaren Kirche, die bei der Entrückung auf der Erde zurückgelassen werden, ist Abfall und göttliches Gericht (2Tim 3,1-9; 2Petr 2,1-3).

Zur Erkenntnis des Sohnes Gottes gelangen und zur vollen Mannesreife

Epheser 4; 1-16: Scofield

 

Der Wandel und der Dienst des Gläubigen, 4,1-5,17


(1) Ein Wandel,  

würdig der hohen Berufung (wir sind berufen Kinder Gottes zu sein)

1. Ich ermahne euch nun, ich, der Gefangene im Herrn:

Wandelt würdig der Berufung, mit der ihr berufen worden seid.

(2) Eine siebenfache Einheit  

soll bewahrt werden

2. mit aller Demut und Sanftmut, mit Langmut, einander in Liebe ertragend!

3. Befleißigt euch, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens: (durch Jesus Christus den Friedefürst)

4. Ein Leib und ein Geist,   wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung!

5. Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe,

6. ein Gott und Vater aller, der über allen und durch alle und in allen ist.

(3) Die Gaben des auferstandenen Christus und ihr Zweck (vgl. 1Kor 12,4-11)

7. Jedem einzelnen von uns aber ist die Gnade nach dem Maß der Gabe Christi gegeben worden.

8. Darum heißt es: "Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er Gefangene gefangen geführt und den Menschen Gabengegeben."

9. Das Hinaufgestiegen aber, was besagt es anderes, als daß er auch hinabgestiegen ist in die unteren Teile der Erde?

10. Der hinabgestiegen ist, ist derselbe, der auch hinaufgestiegen ist über alle Himmel, damit er alles erfüllte[a].

11. Und er hat die einen als Apostel gegeben und andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer,

12. zur Ausrüstung der Heiligen für das Werk des Dienstes, für die Erbauung des Leibes Christi,

13. bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi.

14. ‹Denn› wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch ‹ihre› Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum.

15. Laßt uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus.

16. Aus ihm wird der ganze Leib[a] zusammengefügt und verbunden durch jedes der Unterstützung ‹dienende› Gelenk, entsprechend der Wirksamkeit nach dem Maß jedes einzelnen Teils; und ‹so› wirkt ER das Wachstum des Leibes zu seiner (des Leibes) Selbstauferbauung in Liebe.

 

Nach meinem Verständnis ist das in ganz besonderem und ausgeprägtem Maße in einer Lebensgemeinschaft möglich!